Spielplätze in Steglitz-Zehlendorf

Aufgrund der vielen Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern hat sich die WuK im Jahr 2017 alle Spielplätze in Steglitz-Zehlendorf angeschaut und nach anerkannten Kriterien bewertet (z. B. Bewegungsfreiheit, Kontakt zur Natur und Sicherheit).

Dadurch ist eine umfassende Dokumentation der Spielplätze entstanden, die – wie in den zwei Karten weiter unten gezeigt – in fünf Gruppen eingeteilt wurden: sehr gut, gut, mangelhaft, schlecht und Brachen.

Es gibt in Steglitz-Zehlendorf viele mangelhafte und schlechte Spielplätze, die ihrer Funktion nicht gerecht sind. Diese Spielplätze sind ungepflegt; Spielgeräte sind alt und morsch oder sogar kaputt; es fehlt an Bäumen und Sträuchern; Zäune sind oft lückenhaft oder fehlen gänzlich, selbst wenn der Spielplatz an einer sehr befahrenen Straße liegt.

Als Orientierungshilfe bei der Suche von den wenigen guten Spielplätzen in Steglitz-Zehlendorf hat die WuK eine Broschüre veröffentlicht, die hier in PDF-Format erhältich ist.